Unsere Messeaktion: #BücherDJ

„Ab ans Mischpult …“ lautet das Motto der MVB auf der Frankfurter Buchmesse 2017. Denn an unserem interaktiven Tisch werden die Metadaten von Büchern im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar. So machen wir Messebesucher zum #BücherDJ.

Einfach Regler auswählen, aufs Display stellen und losdrehen – schon entsteht der persönliche Bücher-Hit-Mix aus den Kategorien Genre, Region der Handlung und Farbe des Buchcovers. Eine Kooperation mit unserem Frankfurter Technologiepartner NMY macht es möglich.

Grafik_BuecherDJ

Die Idee

Der Faktor Einkaufserlebnis gewinnt bei der Kundenbindung für den stationären Handel im Allgemeinen und den Buchhandel im Speziellen zunehmend an Bedeutung. Der #BücherDJ zeigt prototypisch, wie innovative Technologien spielerisch zum Einsatz kommen können, um Buchkäufer bei der Suche nach passender Lektüre zu unterstützen.

Das zentrale Bindeglied zwischen Suchen und Finden sind entsprechend aufbereitete Metadaten, die das einzelne Buch bestmöglich beschreiben. Diese reichen von den klassischen bibliografischen Angaben bis hin zu Coverabbildungen und Zusatzmaterialien, wie zum Beispiel Hör- und Leseproben. Der #BücherDJ macht diese Informationen durch die haptische Kombination von Suchkategorien
be-greifbar und lädt zum Stöbern ein.

Wann und wo?

Logo FBM

Unser #BücherDJ steht an allen Tagen der Frankfurter Buchmesse vom 11. bis 15.10.2017 jeweils ganztägig an unserem Stand im Zentrum Börsenverein (Halle 3.1, Stand H 65) zum Testen bereit.

Die Datengrundlage

Logo_VLB

Die Metadaten-Experten vom Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) haben mehr als 200 beispielhafte Datensätze aus dem Gesamtbestand der Datenbank ausgewählt und den Kategorien des #BücherDJs zugeordnet. Die Farbmerkmale wurden eigens für die Anwendung ergänzt.

Mit rund 2,5 Millionen Produkten aus über 21.000 Verlagen listet das VLB seit mehr als 45 Jahren tagesaktuell nahezu alle lieferbaren deutschsprachigen Publikationen – von Kleinst- oder Selbstverlagen bis hin zu großen Publikums- oder Wissenschaftsverlagen – in einer standardisierten und normierten Darstellung.

Der Partner

Logo_NMY

Der #BücherDJ der MVB basiert auf der Technologie Tangible Bar®, die die Frankfurter Agentur NMY Mixed-Reality Communication entwickelt hat. Die Experten für interaktives Marketing und immersive Erlebnisräume sind ein Spin-Off des Fraunhofer Instituts. Damit die neuesten Technologien den Weg in einen kommerziellen Markt finden, kooperiert das Team mit Universitäten, Hochschulen und nimmt an staatlichen Forschungsprojekten teil.

Die Konzeptlösungen für die Zukunft basieren auf dem Transfer von Know-how in den Bereichen Design, Software und Technologie mit einer der weltweit führenden Einrichtungen für angewandte Forschung im Visual Computing, dem Fraunhofer IGD (Institut für grafische Datenverarbeitung).

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de