Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 09.10.2013

MVB und NEWBOOKS Solutions schließen strategische Partnerschaft

Mit Start der diesjährigen Buchmesse schließen die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und das Software- und Beratungshaus NEWBOOKS Solutions eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, der Buchbranche eine deutlich verbesserte Metadatenbasis zur Verfügung zu stellen. „Metadaten werden immer wichtiger, um Bücher auffindbar zu machen und gut zu verkaufen“, erläutert Ronald Schild; Geschäftsführer der MVB. „Die Partnerschaft bringt das umfangreiche Know-how von NEWBOOKS im Management von angereicherten und redaktionell klassifizierten Metadaten sowie den daraus abgeleiteten Kundeninformationssystemen mit der Reichweite und Datenbasis des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) zusammen. Von dieser Kombination werden Verlage wie Buchhändler gleichermaßen profitieren.“

Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, auf der einen Seite die Datenbasis und auf der anderen Seite die Software-Tools zu deren kundengerechter Aufbereitung gemeinsam weiter zu entwickeln. Der erste Schritt wird hierbei die Aufbereitung der bibliographischen Informationen nach dem neuen PanThema Standard sein. Damit erhält das VLB deutlich granularere und konsistentere Daten im Bereich Wissenschafts- und Fachbuch. Konkret kann das VLB, angereichert um die bei NEWBOOKS Services redaktionell bearbeiteten Katalogdaten teilnehmender Wissenschafts- und Fachverlage, sehr schnell Vorschläge zu Klassifizierungen nach dem neuen PanThema Standard machen.

Die gemeinsame Entwicklung von Software-Tools und Kundeninformationssystemen hat zum Ziel, das Metadaten-Management in Verlagen effizienter und konsistenter zu machen, gleichzeitig aber auch die automatisierte Kontrolle von Metadaten durch Prüfroutinen und Plausibilitätsprüfungen zu optimieren. Weiterhin sind gemeinsame Projekte zur automatischen Indexierung auf Basis der libreka Volltexte geplant. Hierbei soll die NEWBOOKS-Verstichwortungssoftware hinsichtlich der thematischen Erschließung von Metadaten und Volltexten zum Einsatz kommen.

„Wir freuen uns auf die strategische Partnerschaft mit der MVB und kommen damit unserem gemeinsamen Ziel ein großes Stück näher: Einerseits erleichtern wir unseren Teilnehmerverlagen die Pflege, passgenaue Klassifikation und den automatisierten Versand ihrer Metadaten. Andererseits bieten wir dem Handel bessere Möglichkeiten und Systeme, die so angereicherten bibliographischen Informationen zu einer zielgenaueren Kundeninformation zu nutzen“, erläutert Moritz Hodde, geschäftsführender Gesellschafter der neu gegründeten Firma NEWBOOKS Solutions und Leiter der Katalogredaktion NEWBOOKS Services.

NEWBOOKS ist „Certified Partner der MVB“ und am Stand der MVB auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Zu finden sind MVB und NEWBOOKS in Halle 4.0, Stand D85.

Zusammen mit NEWBOOKS und dem mediacampus frankfurt veranstaltet die MVB am 20.02.2014 ein weiteres Panthema-Seminar auf dem mediacampus frankfurt in Seckbach.