Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 04.06.2014

Börsenblatt lobt Preis für Führungsnachwuchs der Buchbranche aus. Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse

Das Börsenblatt – Magazin für den Deutschen Buchhandel verleiht in diesem Jahr erstmalig den „Young Excellence Award“. Der Preis zeichnet Persönlichkeiten unter 40 Jahren aus, die mit ihrem beruflichen Engagement in der Buchbranche etwas bewegen – als junge Führungskräfte, Projektmanager oder Mitarbeiter in Verlagen, in Buchhandlungen, bei einem Dienstleister oder als Selbstständige. Sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge für Preiskandidaten sind willkommen. Bewerbungsschluss für den „Börsenblatt Young Excellence Award“ ist der 31. Juli 2014.

„Dieser Award verfolgt zwei Ziele“, erläutert Torsten Casimir, der Chefredakteur des Börsenblatts. „Wir möchten herausragende Talente sichtbar machen, indem wir sie auszeichnen. Und wir wollen zeigen, wie viel Unternehmergeist, Mut und Kreativität in der Buchbranche zu finden ist – wenn man denn hinschaut.“

Eine unabhängige Jury nominiert in einer ersten Runde die zehn besten Bewerbungen für eine Shortlist und in einer zweiten Runde aus diesem Kreis den Sieger.

Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von mehr als 15.000 Euro, darunter ein Gutschein des mediacampus frankfurt im Wert von 1.000 Euro, der für Angebote aus dem Seminarprogramm eingelöst werden kann, und für alle Shortlist-Nominierten eine Freikarte für den exklusiven Business-Club der Frankfurter Buchmesse (Wert je Karte: 990 Euro).

Der Jury gehören an:
• Florian Andrews, Projektmanager bei Carlsen, Hamburg,
• Annerose Beurich, Geschäftsführerin Stories! Die Buchhandlung in Hamburg,
• Jo Lendle, Autor und Verlegerischer Geschäftsführer beim Carl Hanser Verlag,
• Claudia Michalski, Geschäftsführerin Verlagsgruppe Handelsblatt und
• Andreas Winiarski, Global Head of PR & Communications, Rocket Internet.

Begleitend schreibt das Börsenblatt unter dem Namen „Big Ideas Panel“ einen Konzept-Wettbewerb für innovative Produkt- und Dienstleistungsideen aus.

Partner der Preise sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. , die Frankfurter Buchmesse, der mediacampus frankfurt und die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH.

Mehr unter: boersenblatt.net/award

Kontakt für die Medien:

E-Mail: presse@mvb-online.de, Telefon: +49 69 1306-374