Personalie

Frankfurt am Main, 11.02.2016

Wei Dai wird Manager Business Development bei der MVB

Branchendienstleister investiert in Unternehmensentwicklung und Ausbau seiner Produkt-Palette

Foto_Wei_Dai_Copyright_Christina_Weiss

Wei Dai (28) hat zum Jahresbeginn die neu geschaffene Position des Managers Business Development bei der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH übernommen. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler wird beim Branchendienstleiter zukünftig strategische Projekte steuern. In Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement-Team wird er das bestehende Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für Verlage und Buchhandlungen kontinuierlich ausbauen. Zu den Aufgaben von Wei Dai gehören unter anderem die Erstellung und Bewertung von Geschäftsplänen und -modellen sowie die Prüfung potentieller Unternehmensbeteiligungen.

“Bei der MVB suchen wir ständig nach technischen Lösungen für die Branche, die die Vermarktung und den Einkauf von Büchern noch effizienter machen. Eine systematisierte Analyse des Buchmarktes und seiner Akteure im In- und Ausland ist dabei eine unerlässliche Voraussetzung für die Entwicklung neuer Angebote. Um diese strategische Marktbeobachtung auszubauen, investieren wir in den Bereich Business Development. Wir freuen uns, dass wir mit Wei Dai einen Experten mit internationaler Berufserfahrung für diese zentrale Aufgabe gewonnen haben. Gemeinsam werden wir Szenarien für die künftige Unternehmensentwicklung entwerfen und umsetzen”, erklärt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild.

Wei Dai kommt von der Frankfurter First Climate AG, einem der führenden Dienstleister in den Bereichen Grüne Energie, Klimaneutralität und Wassermanagement weltweit. Als Business Development Manager, Financial Controller und Projektmanager hat er dort für internationale Kunden Aufgaben rund um das Thema Erneuerbare Energien betreut. Zuvor war er als Economic Analyst und Equity Analyst bei der China Construction Bank International in Hong Kong tätig.


Materialien zum Herunterladen

Foto Wei Dai (Copyright: Christina Weiß)

Porträt Wei Dai

Logo MVB


Weitere Informationen

Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), das Branchenmagazin Börsenblatt sowie die Branchenplattform buchhandel.de und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de


Kontakt MVB

Markus Fertig | PR-Manager
Tel. +49 69 1306-374 | Fax +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de


Teilen Sie diese Personalie mit Ihrem Netzwerk: