Personalie

Frankfurt am Main, 13.06.2017

Sonja Oberndorfer leitet zukünftig den Vertrieb von VLB-TIX

Erfahrene Projektmanagerin und Marketingfachfrau übernimmt beim Titelinformationssystem die Vertriebsleitung von Tom Erben, der zur Wissenschaftlichen Buchgesellschaft wechselt | Gleichzeitig werden Kapazitäten im bestehenden Verkaufsteam erweitert

Foto_Sonja_Oberndorfer_Copyright_privat

Sonja Oberndorfer (46), die bereits seit April diesen Jahres als Key Account Managerin im Dienst der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH steht, übernimmt Mitte August die Leitung des Vertriebs von VLB-TIX. Damit tritt sie die Nachfolge von Tom Erben an, der ab September als Leiter Community bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) in Darmstadt arbeiten wird. Die staatlich geprüfte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing wird in ihrer neuen Funktion das Verkaufsteam von VLB-TIX führen. Im Zuge der Nachfolgeregelung baut die MVB zudem die bestehenden Personalkapazitäten im Vertrieb aus.

“Wir freuen uns sehr, dass Sonja Oberndorfer zusätzlich zu ihrer langjährigen Verlagsexpertise in ihrer neuen Funktion nun auch ihre Erfahrungen als Führungskraft für VLB-TIX einsetzen kann. Gemeinsam werden wir die Entwicklung unseres Titelinformationssystems weiter im Sinne unserer Kunden vorantreiben”, sagt Sandra Schüssel, die VLB-TIX als Leiterin des Geschäftsbereichs MVB Labs verantwortet.

MVB-Geschäftsführer Ronald Schild, ergänzt: “Wir bedanken uns bei Tom Erben für die hervorragende Arbeit, die er in den vergangenen drei Jahren für VLB-TIX geleistet hat. Mit seiner umfassenden Branchenkenntnis und seiner großen Leidenschaft für die digitale Vorschau hat er wesentlich dazu beigetragen, dass VLB-TIX heute erfolgreich im Markt eingeführt ist. Für seine neue Aufgaben wünschen wir ihm viel Erfolg.”

Sonja Oberndorfer kommt vom Hamburger Carlsen Verlag, wo sie Marketingverantwortliche für die strategische Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche Bilderbuch, Beschäftigung, Humor und Comic war. In dieser Funktion hat sie auch verschiedene Projekte zur Vorschauoptimierung betreut und war innerhalb der Verlagsgruppe Bonnier für VLB-TIX zuständig. Zuvor war sie unter anderem für verschiedene Werbeagenturen tätig.


Materialien zum Herunterladen

Foto Sonja Oberndorfer (Copyright: privat)

Porträt Sonja Oberndorfer

Logo VLB-TIX

Logo MVB


Weitere Informationen

Über VLB-TIX

Das Titelinformationssystem ist die Plattform der Buchbranche für die tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. VLB-TIX verbessert den Informationsfluss zwischen Verlagen, Buchhändlern und deren Kunden sowie Journalisten und Bloggern. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 21.000 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Verlage und aus der Newbooks-Datenbank erleichtern die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden.
www.vlbtix.de | www.vlbtix.com | www.facebook.com/vlbtix

Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh


Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de


Teilen Sie diese Pressemitteilung mit Ihrem Netzwerk: