Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 07.06.2017

VLB-TIX für Vertreter, Verbünde und Vertriebskooperationen

Titelinformationssystem startet neue Premiumfunktion zur Erstellung verlagsübergreifender Vorschauen für freie Vertreter, Vertreterbüros und Vertriebskooperationen | Buchhandelsgemeinschaften können individuelle Kataloge erstellen | Erster Kunde ist die Aurora Vertriebskooperation

Ab sofort können auch freie Vertreter und Vertreterbüros sowie Vertriebskooperationen und Werbegemeinschaften das Titelinformationssystem VLB-TIX als Plattform für ihr Angebot nutzen. Möglich macht es ein neues Feature innerhalb der digitalen Vorschau, das die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH kürzlich freigeschalten hat. Nutzer der kostenpflichtigen Premiumfunktion erhalten eine Präsenz in Form einer eigenen Profilseite auf VLB-TIX und können gebündelt auf die Inhalte der von ihnen vertretenen Premiumverlage inklusive Backlist zugreifen und für die Vermarktung nutzen. Einer der ersten Kunden, der dieses Feature nutzt, ist die Aurora Vertriebskooperation. Sie verantwortet die operative Vertriebsarbeit für die Programme von 13 Verlagen (Aquamarin / Crotona, Kneipp, Hans-Nietsch, Komplett Media, Libera, Mankau, Scorpio, Trinity, LEO, Systemed, VAK, Via Nova, Windpferd) und wurde im vergangenen Jahr mit dem Hauptpreis des Sales Awards ausgezeichnet.

Das neue Feature “Vertriebskooperation” von VLB-TIX ermöglicht es nun auch verlagsübergreifenden Initiativen, über das Titelinformationssystem die Aufmerksamkeit im Buchhandel und bei Endkunden zu bündeln. Nach Buchung des eigenen Firmenprofils können Ansprechpartner und Spitzentitel gepflegt werden. Aus den Neuerscheinungen der verknüpften Premiumverlage lassen sich Vorschauen und Kataloge erstellen, bearbeiten und versenden. Ebenso können individuelle Einkaufsmengen vorgeschlagen und die Großkunden-Templates von Dussmann, Hugendubel, der Mayerschen und Thalia genutzt werden. Sofern vom jeweiligen Verlag freigegeben, können Mitarbeiter aus den genannten Bereichen mit entsprechenden Zugriffsrechten auch selbst die Darstellung von Titeln in VLB-TIX bearbeiten. Die Zuordnungen von Neuerscheinungen, Vorschauen und Spitzentiteln zu Vertretern, Verbünden und Vertriebskooperationen werden in der Suche auf vlbtix.de direkt angezeigt.

Alexander Hermann freut sich über die eigene Präsenz für die Verlage der Aurora Vertriebskooperation auf VLB-TIX: “In den zurückliegenden Monaten haben wir bereits die Betaversion des neuen Features getestet und konnten dabei unter anderem die verlagsübergreifenden Unterlagen für den Sortimenterkreis-Einkauf bei Thalia ganz unkompliziert zusammenstellen. Gerade für uns kleinere Anbieter ohne Verlagssoftware ist die digitale Vorschau der MVB zudem ein wichtiges Werkzeug, um eine gute Qualität bei den Metadaten vorzuhalten.” Tom Erben, Leiter Marketing und Verkauf VLB-TIX ergänzt: “Nach der Anbindung der Vertretersysteme ist das neue Feature “Vertriebskooperation” ein wichtiger Schritt in unserer Produktentwicklung. Denn so können wir alle diejenigen noch besser bei der Verschlankung der bisherigen Prozesse unterstützen, die über Verlagsgrenzen hinweg arbeiten. Am Ende profitieren alle Beteiligten neben der Effizienzsteigerung von einer optimierten Sichtbarkeit der Titel.”

Derzeit sind über 6.300 Nutzer für VLB-TIX registriert, davon mehr als 2.300 aus Buchhandlungen und über 2.800 aus Verlagen. Für die aktuellen Programme stehen über 400 Vorschauen der mehr als 200 Premiumverlage für Recherche und Einkauf bereit, für die kommenden Herbstprogramme sind bereits über 200 Vorschauen hinterlegt. Zu den neusten Zugängen bei den Premiumkunden gehören unter anderen die Verlage Arena, Beltz, Campus, Claudius, Eisele, Helenos, Hueber, Juventa, Knesebeck, Moritz und teNeues.


Materialien zum Herunterladen

Logo VLB-TIX

Logo MVB


Weitere Informationen

Über VLB-TIX

Das Titelinformationssystem ist die Plattform der Buchbranche für die tagesaktuelle Kommunikation über Neuerscheinungen. VLB-TIX verbessert den Informationsfluss zwischen Verlagen, Buchhändlern und deren Kunden sowie Journalisten und Bloggern. Weiterführende Produktinformationen über die Neuerscheinungen aller 21.000 im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelisteten Verlage und aus der Newbooks-Datenbank erleichtern die Einordnung und Bewertung von Novitäten, die somit bedarfs- und zielgruppenspezifisch vermarktet und eingekauft werden.
www.vlbtix.de | www.vlbtix.com | www.facebook.com/vlbtix

Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh


Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de


Teilen Sie diese Pressemitteilung mit Ihrem Netzwerk: