Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 02.07.2018

#cosh18 – Wer wird das Content-Start-up des Jahres? Content Shift fördert fünf Start-ups der Medienbranche

Dreimonatiges Coaching- und Mentoring-Programm für fünf ausgewählte Start-ups | Start-ups aus den Bereichen Blockchain, digitale Leseförderung und Künstliche Intelligenz | Content-Start-up des Jahres erhält 10.000 Euro Förderprämie

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Fünf Start-ups aus Deutschland, Lettland und Rumänien ringen um den Titel “Content-Start-up des Jahres”. Sie nehmen am Accelerator Content Shift der Börsenvereinsgruppe teil. Die Jury hat die Start-ups aus 32 Bewerbungen ausgewählt. In den nächsten drei Monaten durchlaufen die Gründerinnen und Gründer Coachings und ein gemeinsames Workshop-Wochenende. Durch den Accelerator bekommen sie Zugang zu einem internationalen Netzwerk aus Investoren, Gründungs- und Branchenexperten. Die fünf ausgewählten Start-ups bilden mit Geschäftsmodellen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, digitalem Wissensmanagement oder automatisiertem Content-Handling das breite Spektrum der Medien- und Contentbranche ab. Beworben hatten sich Start-ups aus neun Ländern.

Nominiert sind:

  • eKidz.eu (Deutschland): Digitales Sprachlabor für Kinder zur Förderung der Lesekompetenz
  • MindZip (Deutschland): App zum nachhaltigen Verinnerlichen von Wissen
  • Scienceroot (Rumänien): Blockchain-Ökosystem für wissenschaftliches Arbeiten
  • Sigmund Talks (Deutschland): Individualisiertes Contentmarketing via Chatbot
  • SummarizeBot (Lettland): Semantische Analyse und Aggregation von Content

“Die Start-ups und Geschäftsmodelle der Finalisten zeigen, dass sich Gründerinnen und Gründer in Europa mit großem Selbstvertrauen die zukunftsträchtigsten Technologien zu eigen machen. Ob Machine Learning, die Entwicklung von neuen Ökosystemen oder digitale Strategien zur Leseförderung – diese Konzepte werden unsere Branche beeinflussen. Wir freuen uns, die Start-ups mit CONTENTshift zu unterstützen und in der Buch- und Medienbranche neue Impulse für Innovationen und Kooperationen zu setzen”, sagt Jurysprecher Dominik Strähle, Senior Manager Digital Products, Thalia.

Der Jury gehören neben Dominik Strähle an: Detlef Büttner (Vorstandsmitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Lehmanns Media), Per Dalheimer und Nina Hugendubel (Hugendubel), Michael Döschner-Apostolidis (Sprecher der IG Digital des Börsenvereins, Holtzbrinck ePublishing), Dr. Leif Göritz (Thalia), Dr. Bettina Hansen (Georg Thieme Verlag), Dr. Wolfgang Pichler (MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung), Ronald Schild (MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels) und Ellen Voráč (Deezer).

Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 treten die Gründerinnen und Gründer zum entscheidenden Pitch vor der Jury und dem Publikum an. Anschließend wird das Content-Start-up des Jahres gekürt und mit 10.000 Euro gefördert.


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