Pressemitteilung

Frankfurt am Main | Krefeld, 10.10.2018

#dspp18: Jurypreis für Monika Pfundmeier, Publikumspreis für Christo Foerster

MVB und Selfpublisher-Verband verleihen Deutschen Selfpublishing-Preis auf der Frankfurter Buchmesse | Auszeichnung der Fachjury geht an “Löwenblut”, Leser und Fans wählen “Mikroabenteuer” zu ihrem Sieger

Foto_Sieger_mit_Coverabbildungen

Das beste selbstveröffentlichte Buch des Jahres ist der historische Roman “Löwenblut” von Monika Pfundmeier, die die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung der Jury beim deutschen Selfpublishing-Preis 2018 erhält. 2017 hatte die Autorin für ihren Vorgängertitel “Blutföhre” bereits den Publikumspreis gewonnen. Bei der öffentlichen Online-Wahl konnte Motivationstrainer Christo Foerster mit dem Sachbuch “Mikroabenteuer” mit 444 von insgesamt mehr als 1.200 Stimmen die Mehrheit des Publikums für sich gewinnen und bekommt das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Beide Auszeichnungen wurden heute im Lesezelt auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben und verliehen.

Die Siegertitel

  • Jurypreis:
    Löwenblut
    Monika Pfundmeier
    Books on Demand
    Paperback
    13,90 Euro
    9783744874755
  • Publikumspreis:
    Mikroabenteuer
    Raus und machen! Einfach gute Outdoor-Erlebnisse vor der Haustür. Ideen, Ausrüstung, Motivation
    Christo Foerster
    Christo Foerster Publishing
    Paperback
    14,99 Euro
    9783981947601

Begründung der Fachjury

“Präzise recherchiert, eine kraftvolle, unverwechselbare, mitunter poetische Sprache, und ein Plot, der dazu zwingt, solange weiter zu lesen, bis der Morgen graut und man sich im Büro krank meldet, weil man lieber weiter lesen will: Monika Pfundmeier hat mit “Löwenblut” erneut bewiesen, dass sie eine der stärksten Stimmen der jungen Gegenwartsliteratur besitzt. Ihre Sorgfalt, die sie zusammen mit Grafik und Satz auf Umschlag und Seitenoptik gesetzt hat, der Extraservice im hinteren Buchteil und die professionelle wie auch authentische digitale Präsentation der Autorin runden das Leseerlebnis ab. Monika Pfundmeier hat bereits letztes Jahr überzeugend vorgelegt – und sich in 2018 noch mal gesteigert. Sie repräsentiert damit beispielhaft die moderne Selfpublisherin: Eigen, präzise, vielfältig und von einem Brennen für die Literatur erfüllt”, erklärt die internationale Bestseller-Autorin und Vorstandsmitglied im VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Nina George im Namen der Fachjury.

Welche Titel eingereicht werden konnten

Im Juni und Juli 2018 konnten selbstveröffentlichte Bücher in deutscher Sprache eingereicht werden, deren originale Erstauflage am 01.06.2017 oder später erschienen ist. Diese Titel dürfen weder aktuell noch in der Vergangenheit Gegenstand eines Verlagsvertrags oder eines Verlagsoptionsrechts sein oder gewesen sein. Weitere Voraussetzung ist die Verfügbarkeit im Buchhandel, die durch eine ISBN und einen Eintrag im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) nachzuweisen ist. Veranstalter des Wettbewerbs sind der Technologie- und Informationsanbieter MVB und der Selfpublisher-Verband.

Leseproben und weitere Informationen zu den einzelnen Büchern gibt es auf der Webseite des Wettbewerbs unter www.selfpublishing-preis.de sowie über den dazugehörigen Katalog in der digitalen Vorschau VLB-TIX unter www.vlbtix.de/user/search/TitleKiosk.aspx?previewid=6eb62952-51f3-44fa-b8bd-0eaf253b11a5

Die Jury

Dem Gremium gehören folgende Experten an: Robert Duchstein (Buchhandlung Reuffel), Nina George (Schriftstellerin), Dr. Florian Geuppert (Digital Content Group by Holtzbrinck), Vera Nentwich (Selfpublisher-Verband), Ronald Schild (MVB), Jochen Wegner (Zeit Online) und Marah Woolf (Schriftstellerin).

Die Partner des Preises

Partner der Auszeichnung sind die Selfpublishing-Dienstleister Epubli und Neobooks, die Frankfurter Buchmesse und die Buchhandlung Reuffel. Unterstützt wird der Preis von gutefrage.net, der KNV Gruppe, Lovelybooks, Brandon Q. Morris (Schriftsteller), Nova MD (Buchvertrieb und Verlagsauslieferung), Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), VLB-TIX (die digitale Plattform für die Vermarktung neuer Bücher), Marah Woolf (Schriftstellerin) und Zeit Online. Das Kundenmagazin Buchjournal und das Fachmagazin Börsenblatt sind Medienpartner des Deutschen Selfpublishing-Preises, der auch auf Facebook (www.facebook.com/selfpublishingpreis) und Twitter (www.twitter.com/selfpubpreis) mit eigenen Präsenzen vertreten ist – der Hashtag lautet: #dspp18.


Materialien zum Herunterladen

Coverabbildung Jurypreis #dspp18 "Löwenblut"

Coverabbildung Publikumspreis #dspp18 "Mikroabenteuer"

Foto Jurypreisträgerin #dspp18 Monika Pfundmeier (Copyright: Raimund Verspohl)

Foto Publikumspreisträger #dspp18 Christo Foerster (Copyright: Thorsten Kollmer)

Collagen Coverabbildungen Fotos (Preise einzeln und kombiniert)

Foto Trophäen #dspp18

Logo Deutscher Selfpublishing-Preis

Logo MVB

Logo Selfpublisher-Verband


Weitere Informationen

Der Deutsche Selfpublishing-Preis auf der Frankfurter Buchmesse 2018

Besuchen Sie uns im Zentrum Börsenverein in Halle 3.1, Stand H 65.

Veranstaltungshinweise:

  • #dspp18 – Deutscher Selfpublishing-Preis 2018: Erfolgsfaktoren für Selbstverleger
    Shortlist-KandidatInnen, Jurymitglieder und Dienstleister diskutieren über die entscheidenden Faktoren, die selbstveröffentlichte Bücher besonders erfolgreich machen und geben Insider-Tipps. Was ist aus Sicht der Autoren wichtig? Haben sie ein „Geheimrezept“? Worauf schauen die Dienstleister? Was überzeugt einen Juror und wie kann man sich von der Konkurrenz abheben? Wie wichtig ist Eigenvermarktung und welche Trends zeichnen sich ab?
    TeilnehmerInnen: Shortlist-KandidatInnen, Jurymitglieder und Dienstleister
    Samstag, 13.10.2018 und Sonntag, 14.10.2018 | jeweils 11:00 – 11:30 Uhr
    Halle 3.0, Stand K 11 | Self-Publishing Area Stage

Weitere Informationen zum MVB-Messeauftritt inklusive Übersicht aller Veranstaltungen vor Ort: www.mvb-online.de/buchmesse

Über den Deutschen Selfpublishing-Preis

Der Deutsche Selfpublishing-Preis #dspp18 gibt der professionellen Arbeit unabhängiger Autorinnen und Autoren und der Vielfalt ihrer Werke ein öffentlichkeitswirksames Forum. Im Wettbewerb um den Titel „Das beste selbstveröffentlichte Buch des Jahres“ erreichen potentielle Bestseller von morgen ein breites Publikum. Veranstalter sind der Technologie- und Informationsanbieter MVB und der Selfpublisher-Verband. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro für den Jurypreis und 2.000 Euro für den Publikumspreis dotiert und umfasst zudem ein umfangreiches Vermarktungspaket für alle zehn Shortlist-Titel mit Medialeistungen im Gesamtwert von 80.000 Euro.
www.selfpublishing-preis.de | www.facebook.com/selfpublishingpreis | www.twitter.com/selfpubpreis

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbgmbh

Über den Selfpublisher-Verband

Der Selfpublisher-Verband e. V. ist der Zusammenschluss deutschsprachiger Autorinnen und Autoren, die ihre Werke ohne Verlag publizieren. 2015 gegründet, hat der Verband heute über 400 Mitglieder. Die beiden wichtigsten Ziele bestehen darin, zum einen die Rahmenbedingungen für das verlagsunabhängige Veröffentlichen zu verbessern und die noch bestehenden Hürden in der Buchbranche einzureißen, zum anderen den Mitgliedern die professionelle Arbeit als Autorinnen und Autoren mit Verlegeranspruch zu erleichtern. Als Organisation vertritt der Selfpublisher-Verband e. V. damit eine einzigartige Mischung von Interessen.
www.selfpublisher-verband.de | www.facebook.com/selfpublisherverband


Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de


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