Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 27.02.2018

Kundenbindung: Buchhändler zeigen Gesicht

Buchjournal ermöglicht Sortimentern noch gezieltere Kundenansprache über individuell gestaltbare Umschlagseiten | MVB entwickelt Individualisierungskonzept für Kundenmagazin im engen Austausch mit dem Buchhandel | Erste Ausgabe der Pilotgruppe erscheint am Freitag

Coverabbildung_Buchjournal_01-2018_Kronberger_Buecherstube

Das Buchjournal wird mit dem Angebot “Mein Buchjournal” 2018 noch individueller. Ab dem Frühjahr gestalten teilnehmende Buchhändler über ein neues Online-Tool die Umschlagseiten des Kundenmagazins mit: Ein persönliches Editorial, eigene Lese- und Buchtipps oder Produktvorstellungen, lokale Veranstaltungshinweise und besondere Termine sowie wichtige Serviceleistungen und spezifische Bestelldetails der einzelnen Buchhandlung können dort prominent präsentiert werden. Bei knappem Zeitbudget kann auch auf inhaltliche Vorschläge der Redaktion zurückgegriffen werden, die frei kombinierbar sind. Gemeinsam mit elf Pilot-Buchhandlungen wurde das neue Angebot auf Basis der Anforderungen aus Kundensicht entwickelt. Die ersten auf diese Art individualisierten Hefte erscheinen mit Ausgabe 01-2018 am Freitag, 02.03.2018. Das webbasierte Tool zur Individualisierung soll allen interessierten Buchhandlungen im Mai zur Produktion der Buchjournal-Ausgabe 03-2018 zur Verfügung stehen, die dann im Juni 2018 erscheint.

Die Leistungen im Überblick

Mit dem neuen Angebot will die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, die das Buchjournal herausgibt, dem stationären Buchhandel ein preiswertes Mittel zur intensiven Kundenbindung an die Hand geben. “Unser Kundenmagazin soll durch die persönliche Handschrift des Umschlags sehr viel deutlicher als bisher als Service der ausgebenden Buchhandlung erscheinen, um so Stammkunden und Laufkundschaft noch besser zu binden. Und auch neue Kunden außerhalb des eigenen Ladengeschäfts können die teilnehmenden Sortimenter über die individualisierten Hefte mit lokalem Absender leichter erreichen – zum Beispiel in Hotels, Arztpraxen, Sportclubs, Bäckereien oder beim Friseur. Angesichts rückläufiger Frequenzen in den Innenstädten gewinnt diese Form der Kundenansprache zunehmend an Bedeutung”, erklärt Christiane Rustemovski, Key Account Managerin Buchhandel bei der MVB.

Bereits ab insgesamt 200 abgenommenen Exemplaren ist die Individualisierung der vier Umschlagseiten in 4c-Druck möglich und kostet dabei genauso viel wie der bisherige Firmeneindruck in Schwarz-weiß. Für den Aufpreis von 39,- Euro netto pro individualisierte Ausgabe sichern sich Nutzer des neuen Angebots mehr Präsenz im Heft – und zwar in Form von individualisierten Inhalten und Gestaltungselementen wie Logo, Slogan oder Hausfarbe. Zusätzlich zur bisher abgenommenen Menge erhalten teilnehmende Sortimente pro Ausgabe außerdem 100 kostenlose Exemplare des Buchjournals. Weitere Informationen zum Angebot unter: www.meinbuchjournal.de

Auf der Leipziger Buchmesse präsentiert Christiane Rustemovski gemeinsam mit der Pilot-Buchhändlerin Irene Nehen von der Buchhandlung Otto Melchers in Bremen “Ein Kundenmagazin ganz nach Ihrem Geschmack”: Donnerstag, 15.03.2018, in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr (Halle 5, Stand G 600, Treffpunkt Buch). Alternativ führen auch kostenlose Webinare in die Arbeit mit dem neuen Online-Tool ein. Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung stehen in Kürze online unter meinbuchjournal.de zur Verfügung.

Mit erfahrenen Sortimentern entwickelt

Im Herbst 2017 hat das Buchjournal-Team gemeinsam mit den elf Pilot-Buchhandlungen und dem Dienstleister BlueLane aus Pforzheim die Anforderungen für das webbasierte Tool erarbeitet. Erklärtes Ziel war es, ein Baukastensystem zu schaffen, das intuitiv und in der eng bemessenen Zeit eines Buchhändlers ortsunabhängig angewendet werden kann.

“Unsere Stammkunden erwarten eine persönliche Ansprache, deshalb wollten wir unbedingt von Anfang an beim neuen individualisierten Buchjournal dabei sein. Dank der engen Einbindung von uns Buchhändlern sind unsere Alltagserfahrungen direkt in die Entwicklung des neuen Online-Tools eingeflossen, so dass sich der Aufwand für die Personalisierung des Kundenmagazins in Grenzen hält. Gleichzeitig stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit dem Buchjournal, das jetzt so deutlich als unser Heft erscheint, werden wir zukünftig noch offensiver für unseren Service werben”, sagt Pilot-Buchhändler Dirk Sackis von der Kronberger Bücherstube (www.taunus-buch.de).

Folgende Sortimente sind ebenfalls Teil der Pilotgruppe:

  • Buchhandlung Beckmann, Werne
  • Buchhandlung Blaue Blume, Kaiserlautern
  • Buchhandlung Leimgruber, Kaltern Südtirol
  • Buchhandlung Otto Melchers, Bremen
  • Buchhandlung RavensBuch, Ravensburg
  • Buchhandlung Schmetz am Dom, Aachen
  • Buchhandlung Staiger, Bammental
  • Buchhandlung Thater, Alsdorf
  • Kunst- und Bücherstube Tolksdorf, Hofheim und Hattersheim
  • Laubacher Bücherstube, Laubach

Materialien zum Herunterladen

Coverabbildung Buchjournal 01-2018 Kronberger Bücherstube

Logo Buchjournal

Logo MVB


Weitere Informationen

Das Buchjournal auf der Leipziger Buchmesse 2018

Besuchen Sie uns im Zentrum Börsenverein in Halle 5, Stand F 500.

Veranstaltungshinweis:

  • Ein Kundenmagazin ganz nach Ihrem Geschmack
    Das neue Buchjournal – noch individueller für Sie
    Das Buchjournal, meistgelesenes Kundenmagazin im deutschsprachigen Sortiment, wird noch individueller: Bei einem kleinen Snack zeigt Ihnen Christiane Rustemovski, Key Account Managerin Buchhandel bei MVB, gemeinsam mit Pilot-Buchhändlerin Irene Nehen, wie Sie selbst den Umschlag der Zeitschrift online gestalten sowie eigene Inhalte und persönliche Buchempfehlungen übernehmen können. Damit wird aus dem bekannten Buchjournal ein individuelles Kundenmagazin für Ihre Buchhandlung. Auch als Verlag profitieren Sie von diesen neuen Möglichkeiten, denn Buch- und Leseempfehlungen werden so noch überzeugender.
    Teilnehmerin: Irene Nehen (Buchhandlung Otto Melchers, Bremen)
    Moderatorin: Christiane Rustemovski (MVB)
    Donnerstag, 15.03.2018 | 12:00 – 13:00 Uhr
    Halle 5, Stand G 600 | Treffpunkt Buch

Weitere Informationen zum Messeauftritt der MVB inklusive Übersicht aller Veranstaltungen vor Ort: www.mvb-online.de/buchmesse

Über das Buchjournal

Das Buchjournal ist das meistgelesene Kundenmagazin für den deutschsprachigen Buchhandel. Herausgegeben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. erscheint es sechsmal jährlich mit einer Druckauflage von jeweils 270.000 Exemplaren im Verlag der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Das Kundenmagazin ist in mehr als 2.500 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz kostenlos erhältlich.
www.buchjournal.de | www.facebook.com/buchjournal | www.twitter.com/buchjournal | www.instagram.com/buchjournal

Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh


Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de


Teilen Sie diese Pressemitteilung mit Ihrem Netzwerk: