Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 31.07.2018

Metadaten meets Monitoring beim MVB Data Summit 2018

Jahreskonferenz der Datenmanager am 28.11.2018 | Fokus: Metadatenoptimierung mittels Nutzungsanalyse | Keynote von Björn Wagner zu digitalem Lesermarkt und datengestütztem Freemium-Modell von Zeit Online | Frühbucherrabatt bis 31.08.2018 unter: www.datasummit.de/tickets

Logo MVB

Bereits zum dritten Mal treffen sich die Datenmanager der Buchbranche auf Einladung der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH zu ihrer Jahreskonferenz im Frankfurter Haus des Buches. Beim diesjährigen MVB Data Summit steht die Frage im Vordergrund, wie vorhandene Metadaten genutzt werden und welche Optimierungsmöglichkeiten sich daraus für die Zukunft ergeben. Eine zentrale Voraussetzung für die kundenspezifische Beschreibung von Produkten sowie für darauf aufbauende Geschäftsmodelle ist ein kontinuierliches Monitoring von Verbreitung und Nutzung der Produktinformationen. Am Beispiel des digitalen Lesermarkts zeigt Björn Wagner, der bei Zeit Online die Teams “Growth & Engagement” sowie “Data & Testing” leitet, in seiner Keynote, wie der Online-Bereich der Wochenzeitung sein Freemium-Modell aufbaut und datengestützt weiterentwickelt. Der MVB Data Summit findet am Mittwoch, 28.11.2018, in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr statt. Alle Informationen zur Konferenz unter: www.datasummit.de.

Ein Artikel ist nur dann gut, wenn er dem Leser “schmeckt”. Aber woher weiß man, was ankommt? Schließlich fehlte Zeitungsmachern in der Vergangenheit das direkte Kunden-Feedback, das in Zeiten der Digitalisierung weiter an Bedeutung gewonnen hat. Inzwischen können Redakteure zwar in Echtzeit das Interesse ihrer Online-Leser messen, aber welche Daten ermöglichen eine kundenzentrierte Vermarktung? Wie werden aus Interessenten zahlende Kunden? Die richtige Interpretation von Kundenbewegungen, der so genannten Customer Journey, will gelernt sein und eine gute Keyword-Analyse entsteht erst durch Erfahrung. Am Beispiel des Online-Auftritts der Wochenzeitung Die Zeit zeigt Björn Wagner, wie man die eigenen redaktionellen Inhalte und ihre Leser durch kontinuierliches Monitoring korrekt analysiert und daraus schrittweise die eigenen Geschäftsmodelle weiterentwickelt.

Getreu dem Motto “Von den besten Lernen” diskutieren Experten beim MVB Data Summit aktuelle Entwicklungen im Umgang mit Produkt- und Kundendaten. Teilnehmer aus den Bereichen IT, Marketing, Vertrieb und Datenmanagement beleuchten dabei den Kundennutzen bestehender und zukünftiger Datenstrategien. Die konkreten Handlungsempfehlungen für die Arbeit mit Daten in Verlagen, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen haben das Ziel, den Absatz von Büchern zu fördern.

Der MVB Data Summit beginnt mit zwei Keynotes, die einen Einblick in den Umgang mit Metadaten in anderen Branchen geben. Die darauffolgenden Best Practices und Erfahrungsberichte aus dem Metadatenmanagement zeigen beispielhaft den Stand der Dinge innerhalb der Buchbranche. In den vier parallel stattfindenden Round-Table-Sessions können sich die Teilnehmer anschließend spezifischen Einzelfragestellungen widmen – die Ergebnisse aus den einzelnen Runden werden dann im Plenum diskutiert. Zum Abschluss des Konferenztags wird ein wegweisendes Pilotprojekt vorgestellt und ein Blick in die Zukunft des Metadatenmanagements gewagt.

Das Programm des MVB Data Summits 2018 wird fortlaufend auf der Webseite unter www.datasummit.de/programm sowie in der Facebook-Veranstaltung unter www.facebook.com/events/2038119939793513/ aktualisiert – der Hashtag zum Netzwerktreffen lautet: #ManageYourData18.

Bis Freitag, 31.08.2018, gilt ein Frühbucherrabatt. Die ermäßigten Tickets für den Preis von 390,- statt 490,- Euro können ab sofort online unter www.datasummit.de/tickets gebucht werden.

Akkreditierungen für Journalisten und Blogger sind per E-Mail an m.fertig@mvb-online.de möglich.


Materialien zum Herunterladen

Logo MVB


Weitere Informationen

Über den MVB Data Summit

Beim eintägigen Veranstaltungsformat Data Summit treffen sich Experten aus Verlagen, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen, um sich über Lösungen für effizientes Datenmanagement auszutauschen. Verantwortlichen aus den Bereichen IT, Marketing, Vertrieb und Datenmanagement bietet das Netzwerktreffen eine Plattform für Best Practices und Zukunftsstrategien im Umgang mit Produkt- und Kundendaten – sowohl innerhalb der Buchbranche als auch darüber hinaus. Veranstalter ist die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH.
www.datasummit.de

Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh


Kontakt MVB

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de


Teilen Sie diese Pressemitteilung mit Ihrem Netzwerk: