Pressemitteilung

Frankfurt am Main, 26.02.2019

MVB Ad Summit 2019: Co-kreativ zur vollen Potentialentfaltung

Neues Jahrestreffen für Marketing- und Vertriebsverantwortliche am Dienstag, 14.05.2019, im Frankfurter Haus des Buches | Neurobiologe Gerald Hüther zeigt in seiner Keynote, welche Organisationsprinzipien des Gehirns als Vorbild für die Organisation der Arbeit in Buchverlagen dienen können | Frühbucherrabatt bis zum 31.03.2019 unter www.mvbadsummit.de/tickets

Logo MVB

Geändertes Kundenverhalten und Konzentrationsbewegungen in der Buchbranche setzen die Marketing- und Vertriebsabteilungen in den Verlagen unter Druck. Um verlorengegangene und neue Zielgruppen zu erreichen, müssen beim Bewerben und Verkaufen von Büchern neue Wege gegangen werden – und das bei rückläufigen Budgets und fortschreitender Diversifizierung der Kanäle. Gefragt sind integrierte Konzepte, Voraussetzung dafür ist eine noch engere Verzahnung aller relevanten Bereiche und Funktionen. Mit einem neuen Veranstaltungsformat bietet der Technologie- und Informationsanbieter MVB jetzt die notwendige Plattform für den professionellen Austausch im deutschsprachigen Markt: Der MVB Ad Summit bringt Praktiker und Strategen der Buchbranche miteinander ins Gespräch – neben aktuellen Fragestellungen und Trends aus Berufsalltag und Wissenschaft steht auch der Blick auf Vorbildliches in anderen Handelsbranchen auf der Agenda. Die Premiere findet am Dienstag, 14.05.2019, im Frankfurter Haus des Buches statt. Alle Informationen zur Konferenz stehen online unter: www.mvbadsummit.de/programm

Der Veranstaltungstag hat zwei Schwerpunkte: In der ersten Hälfte geht es um Organisations- und Prozessfragen, während am Nachmittag verschiedene Aspekte der Zielgruppenansprache im Vordergrund stehen.

Von der Verwicklung zur Entwicklung

Zum Start des MVB Ad Summits zeigt Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther in seiner Keynote, welche Organisationsprinzipien des Gehirns als Vorbild für die Organisation der Arbeit in Buchverlagen dienen können. Dabei thematisiert er zentrale Fragen: Folgen wir bei Marketing und Vertrieb von Büchern einem inneren Bedürfnis? Gibt es im Verlag ein von allen Mitarbeitern geteiltes Anliegen? Welche hierarchischen Strukturen behindern die Entwicklung des Einzelnen und schaden einer kohärenten Zusammenarbeit? Wie können wir umschalten von automatisierten Mustern zu Engagement mit Herz und Kopf? Wie hängen Vertrauen und Verantwortung zusammen? Direkt im Anschluss an Hüthers Impulsvortrag sind die Teilnehmer gefordert: In einem 90-minütigen Workshop erarbeiten sie gemeinsam mit dem Hirnforscher konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für co-kreative Prozesse auf Basis ihrer aktuellen Problemstellungen in den Verlagen.

Psychographie, Online-Offline-Brückenschlag und cross-funktionale Teams

Dr. Jörg Munkes von der Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM) zeigt am frühen Nachmittag aus psychographischer Sicht, wie Lese-Deutschland tickt. Dieser ganzheitliche Blick auf die Zielgruppen jenseits der bekannten Sinus-Milieus verrät, welche Persönlichkeitsausprägungen für welche Bücher besonders geeignet sind. Danach übernimmt Lars Schlimbach von Deutsche Post Dialog Solutions mit seiner These „Paper Is The New Digital“. Diese basiert auf der Consentric-Technologie, mit der Marketer die Brücke zwischen online und offline schlagen können. Zum Abschluss stellt Mirjam Berle vor, wie der Reifenhersteller Goodyear mit cross-funktionalen Teams für mehr Grip bei der Kundenansprache sorgt. Diese Teams durchleuchten sorgfältig ausdifferenzierte Kernzielgruppen aus unterschiedlichen Perspektiven und schaffen eine Grundlage für gezielt ausgesteuerte Inhalte und Botschaften – vorbildhaft auch für die Buchbranche.

Programm und Tickets

Das vollständige Programm des MVB Ad Summits 2019 steht ab sofort auf der Webseite zur Verfügung: www.mvbadsummit.de/programm – der Hashtag zum Netzwerktreffen lautet: #BooksellingReloaded

Bis Sonntag, 31.03.2019, gilt ein Frühbucherrabatt. Die ermäßigten Tickets für den Preis von 390,- statt 490,- Euro können jetzt online unter www.mvbadsummit.de/tickets gebucht werden.

Akkreditierungen für Journalisten und Blogger sind per E-Mail an m.fertig@mvb-online.de möglich.


Materialien zum Herunterladen

Logo MVB


Weitere Informationen

MVB auf der Leipziger Buchmesse 2019

Besuchen Sie uns im Zentrum Börsenverein in Halle 5, Stand F 500.

Alle Informationen zum MVB-Messeauftritt inklusive Übersicht aller Veranstaltungen vor Ort: www.mvb-online.de/buchmesse

Über den MVB Ad Summit

Die Netzwerkplattform MVB Ad Summit stellt Strategien für das erfolgreiche Bewerben und Verkaufen von Büchern in den Mittelpunkt. Marketing- und Vertriebsverantwortliche der deutschsprachigen Buchbranche diskutieren dabei aktuelle Fragestellungen und Trends aus Praxis und Wissenschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Erfolgsmodelle aus anderen Handelsbranchen bieten zudem Inspiration für neue Wege in der Kundenansprache. Veranstalter des jährlichen Formats ist der Technologie- und Informationsanbieter MVB.
www.mvbadsummit.de

Über MVB

Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbgmbh


Kontakt MVB

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de


Teilen Sie diese Pressemitteilung mit Ihrem Netzwerk: